Der Stausee Edersee im National- und Naturpark Kellerwald-Edersee

Erfahren Sie mehr über uns

Mein Name ist Wiebke Happich (geb. Hennig) und ich vermiete seit 2011 Unterkünfte am Edersee. Ich bin hier am Edersee aufgewachsen. Ich liebe meine Heimat und freue mich, dass auch unsere Kinder hier groß werden dürfen. Unsere Vermietung gehört zur Thomas Hennig KG.

Unser Unternehmen und die Geschichte dahinter

SommerHaus am Edersee, Geschäftsführerin Wiebke Happich

Wir sind ein Familienbetrieb, der 1984 von meinem Vater Herrn Thomas Hennig mit der Segelschule Rehbach gegründet wurde. Der gelernte Fischwirtschaftsmeister vergrößerte mit der Schule die Firma, so dass neben dem Handel mit Lebendfischen (Fischbesatz) auch in den Sommermonaten Arbeit vorhanden war.
Der Steg der Segelschule wurde im Jahr 2000 mit einem neuen Gebäude vergrößert. Darin befinden sich zwei geschlossene Schulungsräume, sowie der „Ship Shop“: ein Geschäft mit Bootszubehör, Souvenirs und Bekleidungsartikeln, welches meine Mutter Uta Hennig leitet. Seitdem wächst unsere Schule stätig, so dass wir mittlerweile von April bis Ende September Segelkurse anbieten können.
Im Oktober 2010 kaufte Thomas Hennig das ehemalige Haus „St. Franziskus“ der katholischen Kirche auf der Halbinsel Scheid, mit der Vision, künftig die ideale Unterkunft für Klassenfahrten in Verbindung mit Segelkursen anbieten zu können. Es wurde saniert und umgebaut und wird seit dem Frühjahr 2011 als „SommerHaus“ vermietet.
Dadurch bin ich, Wiebke Happich mit in den Betrieb eingestiegen und vermiete neben dem SommerHaus auch die Ferienwohnungen am Edersee. Im Jahr 2014 übernahm mein Mann, Andreas Happich die Leitung der Segelschule und auch meine Schwester Meike Hennig-Seyedi kam mit ins Boot und kümmert sich seitdem um die Buchhaltung.

SommerHaus am Edersee, Geschäftsführerin Wiebke Happich

Wir sind seit dem 01.01.2016 in die Thomas Hennig KG firmiert, die unter anderem den Ship-Shop, Sommerhaus und Yachthof am Edersee, Segelschule Rehbach und Fischerei Edersee beinhaltet.

Von März bis Oktober vermieten wir unsere Unterkünfte. In dieser Zeit organisieren wir gerne auch Firmenevents, Gruppenreisen oder Klassenfahrten. Im Frühjahr oder Herbst bieten wir weitere Ausbildungen, sowie jährlich auch zwei Segeltörns für Segler und Anfänger mit erfahrenen Skippern an. Natürlich können Sie auch Boote bei uns ausleihen, neben den Segelbooten haben wir Kanus, Kajaks, Tret- und Ruderboote, sowie Stand Up (SUP) im Verleih.

Gerne erfahren Sie mehr über uns im folgenden, vom HR gedrehten Film über uns: https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/erlebnis-hessen/sendungen/erlebnis-hessen--tourismus-im-blut,sendung-33138.html